Dezember 15, 2022

Der wahre Wert deines Angebots

Heute habe ich ein paar Learnings für dich zum Thema Preise und dem wahren Wert deiner Angebote mitgebracht. Ein paar Erkenntnisse zu einem ganz brennenden Thema, das vor allem in meinem 1:1 Mentoring eine innere Hürde darstellt. Sobald es darum geht, einen Gegenwert, einen angemessenen Preis für dein Dienen festzulegen.

Wie kannst du es schaffen, nicht nur deine Zeit, sondern deinen Wert zu vermitteln? Und bei deinem Preis zu bleiben – auch wenn nicht jeder bei deinem Angebot zuschlägt? Das möchte ich mit dir heute einmal ganz genau begründen.

Nimm dir mal einen Moment Zeit und reflektiere ganz intuitiv ein paar mittlere mit größere Dinge, in die du investiert hast. Dinge oder auch Dienstleistungen, die du dir gekauft hast und geleistet hast. Und dann notiere dir, warum du bereit warst, dein Geld dafür auszugeben. War es die Zeit einer Person? Das Material eines Gegenstandes? War es ein bestimmtes Wissen, das du erhalten wolltest oder, war es ein bestimmtes Gefühl zu fühlen, dass du dir von deinem Kauf erhofft hast? Was hast du gedacht, mit welcher Intention hast du diesen Kauf getätigt?

Vielleicht geht es dir wie mir, dass auch dir der emotionale Wert eines Gegenstandes, einer Dienstleistung oder eines Produktes wichtiger ist, als der materielle.

Ich persönlich glaube, dass hinter allem, was wir kaufen, der Wunsch steckt, ein bestimmtes Gefühl in uns auszulösen . Und da möchte ich ganz ehrlich mit dir sein: ich nehme lieber ein besseres Hotel, in dem ich mich wie eine Prinzessin fühle. Ich nehme lieber eine gut sitzende Jeans von meiner Lieblingsmarke, in der ich mich richtig wohl fühle. Oder ein größeres Mentoring-Paket, bei dem ich schon vorher fühle, dass ich wachsen und aufblühen kann.

Wir möchten uns doch  ein erfülltes Leben erschaffen und tragen die Selbstverantwortung dafür, dieses Leben mit Wert zu füllen. Vielleicht auch mit wertvollen Dingen – und das müssen nicht viele sein – die voll  emotionalem Wert sind. 

Und welchen emotionalen Wert wir mit Angeboten verbinden ist so individuell, wie unsere DNA, bewertet durch die eigene Brille aufgrund von Erfahrungen, Prägungen oder Erinnerungen und Wissen.

Vor zwei Wochen war ich im Haus meiner Großeltern, die es leider beide nicht mehr gibt, und wir haben das Haus ausgeräumt um Platz für neues zu schaffen. Jeder aus der Familie durfte sich Gegenstände aussuchen und mitnehmen, die für ihn oder sie einen Wert haben.

Ich habe mir z.B den Nussknacker aus Messing mitgenommen, bei dem man sich ordentlich die Finger klemmt, wenn man nicht aufpasst. Ich habe als kleines Mädchen oft mit meinem Opa am Abend Walnüsse geknackt, während wir uns zusammen Traumhochzeit mit Linda de Mol angeschaut haben, der ein oder andere kennt die Sendung vielleicht noch?. Und oft haben wir dabei darüber gesprochen, wie mein Brautkleid aussehen wird oder wie ich mir meinen Traummann vorstelle. Ich habe mich an diesen Abenden so geborgen, geschützt und gesehen gefühlt. Emotionen, und Erinnerungen, die in diesem Nussknacker stecken. Für keine 100 Euro würde ich ihn hergeben, dabei bringt er auf dem Flohmarkt eventuell nur 3,50 €.

Meine Cousine hat sich ein Schraubglas ausgesucht, in dem meine Oma mit einem Korkenzieher Löcher gemacht hat, um es als Salzstreuer zu verwenden. Dieses alte Glas mit vielleicht 5 Jahre alten Salzkrusten hat für meine Cousine Erinnerungen an Oma gespeichert, die ich nicht habe. Ich brauche das Glas nicht. Ich bin mit meiner individuellen Brille durch das haus gegangen.

Und jetzt übertrag das mal auf deine Produkte oder dein Angebot. Es kann sein, dass nicht jeder bereit ist, Summe X für dein Coaching oder deinen Kurs zu bezahlen, denn er oder sie ist mit dem Wert nicht in Resonanz und das ist völlig ok.

Aber. Diejenigen Personen, denen du helfen kannst, eine bestimmte Emotion, einen emotionalen Mehrwert durch dich zu erhalten, wird dein Angebot wertschätzen. Sie werden es also zu schätzen wissen und bereit sein, für diese Transformation in sich selbst zu investieren.

Du verkaufst emotionale Werte und nicht deine Zeit.

Du erschaffst Werte, wertvolle Momente und eine TransformationGenauso bei digitalen Produkten. Ich höre es so oft, wenn du diesen Kurs passiv verkaufst musst du dafür ja nichts machen, findest du das nicht überzogen?

Nein, das steckt Vorbereitung, Produktion drin. Ein Autor geht auch einmal in Vorleistung und erhält hinterher passiv sein Einkommen durch sein Buch. Aber es wäre Irrsinn, wenn er jedes mal für 29,90 ein Buch für dich schreiben würde.

Wenn du etwas verkaufen möchtest, was einen emotionalen Wert hat. Dann klappt das nur, wenn du diesen emotionalen Wert kennst. Wenn es auch für dich diesen Wert hat und wenn es für dich in einer Zeit sehr wertvoll war. Ohne das Wissen über diesen Wert kannst du nicht verkaufen.

Und du siehst, wie viel deine Angebote hier mit deiner eigenen Geschichte zu tun haben. Wie aus deiner Geschichte und deinen Hürden, die du genommen hast, Werte für dich entstanden sind ,Medizin für einen bestimmten Schmerz,  die du jetzt teilen kannst.

Du dienst deinen Kund:innen und verdienst dadurch einen angemessenen Gegenwert.

Nicht jeder braucht gerade in diesem Moment diese Medizin und es ist ok, dass dann für diese Menschen auch der Preis zu hoch ist. Das heißt nur, dass ihnen diese eine , deine Transformation im Moment das Geld nicht wert ist. Sie brauchen etwas anderes. Sieh das mal. Sie lehnen nicht dich oder dein Angebot ab, sondern entscheiden sich lediglich für etwas anderes, mit dessen Wert sie just in dieser Sekunde mehr in Resonanz sind. 

Mir ist eine Mentorin für 50.000 Euro, die mir zeigt, wie ich 7-stellige Umsätze mache, zu teuer, weil diese 7-stelligen Umsätze für mich aktuell keinen emotionalen Mehrwert haben. Für jemand anderen ist das aber vielleicht genau das richtige.

Das Invest in eine 1:1 Begleitung von mir über 6 Monate, in der wir dein Business auf- und ausbauen liegt auch im höheren 4-stelligen Bereich und das, weil ich weiß, wieviel Wert wir in der Zeit für dich erschaffen. Du hast eine Projektorin eng an deiner Seite, die dich voll und ganz sieht, danach eine fertige Website, ein einzigartiges Branding, eine Contentstrategie, einen konvertierenden Funnel, eine wachsende Emailliste und so weiter, Wertgegenstände, ein neues Bewusstsein, das dir erlaubt neue, größere Gedanken zu denken und erhabene Emotionen, wie Dankbarkeit, Freiheit oder Selbstwert wirklich zu fühlen. Aber lass uns bitte niemals mehr das Dienen mit Expertise und Transformation in Arbeitszeit umrechnen.

Schau mal, ob dein Angebot auch diese eine Veränderung schafft, die deinen Kunden erlaubt, neue bestimmte Emotionen zu fühlen, auf die sie im Moment – ohne dich –  nicht zugreifen können.

Selbstliebe Coaching,, sich endlich angenommen und akzeptiert fühlen, wenn man in den Spiegel schaut. Vorfreude und Freiheit, wenn ich im Reisebüro meinen Japan-Trip buche. Sicherheit und Wohlbefinden, wenn ich beim Bauern nebenan frische Möhren kaufe. Selbst diese Möhren haben einen emotionalen Wert. Überleg mal.

Es sind diese Maßstäbe, diese eigenen Wertesysteme, die den Preis bestimmen. Und ganz sicher nicht deine Zeit, deine Raumkosten oder dein Arbeitsmaterial + 10%.

Du bist Projektor:in mit der Möglichkeit, so tiefe Transformation, Beratung und Weisheit in die Welt zu bringen, egal welches Produkt. Dabei nimmst du so viel Energie der anderen Personen in dir auf und Sorge trägst, dich selbst immer wieder abzugrenzen. Dein ganzes System ist involviert in diesem Austausch mit Menschen: ob sie direkt vor dir sitzen oder am Telefon sind oder ob sie einen Online Kurs von dir gekauft haben. Als Projektor oder Projektorin und allein dafür, dass du da bist, hast du Wertschätzung verdient. Und für alles, was du zusätzlich noch tust, darfst du dich angemessen bezahlen lassen.

Ich wünsche mir für dich, dass du deinen Wert erkennst. Alles was für dich wertvoll ist und in bestimmten Zeiten deines Lebens war.  Dass du erkennst, wie du mit diesen wirklichen Werten souverän und selbstbewusst mit deinen Angeboten rausgehst. Wie du sichtbar wirst, auf dass du die Gruppe von Menschen damit begeisterst, für die sie gemacht sind. Menschen, die den Wert dessen auch schätzen und sehen können.

Wenn das dein Thema ist, dann ist mein Onlinekurs A projector’s business dein nächster Schritt.

Aber für heute erstmal so schön, dass du hier bist. Vielen Dank, dass du mich liest und in meiner Tiefe siehst. Bis ganz bald auf diesem Blog, live oder online!

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